Auch dieses Jahr fand im April unsere zweitägige Jahrestagung des Arbeitnehmerforums statt. Das Arbeitnehmerforum setzt sich aus Mitgliedern der Betriebs- bzw. Personalräte der Mitgliedsunternehmen zusammen. Neben informativen Vorträgen – auch über die betriebliche Altersversorgung hinaus – wurde in diesem Jahr turnusgemäß auch die Wahl des Sprecherrates durchgeführt. Der Sprecherrat repräsentiert das Arbeitnehmerforum.
Der Vorsitzende des Sprecherrates, Herr Bernd Behlert, begrüßte am ersten Veranstaltungstag die zahlreichen Teilnehmer und führte durch die Tagesordnung.
Im Zentrum der Agenda standen am ersten Tag die aktuellen Entwicklungen in der betrieblichen Altersversorgung im Hinblick auf das Betriebsrentenstärkungsgesetz sowie aktuelle und höchstrichterliche Entscheidungen aus dem Arbeitsrecht. Im Anschluss wurde die Wahl des neuen Sprecherrates durchgeführt. Der zweite Veranstaltungstag wurde mit der Vorstellung der aktuellen Zahlen der DUK und AUPU Versorgungswerke eröffnet. Daran schloss sich der Bericht über zukünftige Projekte an.
Den inhaltlichen Schlusspunkt setzte Herr Dr. Mai, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz mit seinem Vortrag zum Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) und den entsprechenden Änderungen im Gesetzgebungsverfahren.
Wir bedanken uns für das positive Feedback der Teilnehmer zu den abwechslungsreichen Veranstaltungstagen, für die rege Teilnahme an den Diskussionen und freuen uns bereits heute auf die nächste Jahrestagung.